Spurverbreiterung Cupra Formentor 2020-
Urheber: Thomas doerfer| Lochkreis: | VA: 112/5 | HA: 112/5 |
| NLB: | VA: 57,1 | HA: 57,1 |
| Gewinde: | VA: M14x1,5 | HA: M14x1,5 |
| Freigabe SCC | VA: 24 | HA: 24 |
| Sonderabnahme | VA: 0 | HA: -10 |
Stahlfelge
| Art-nr.: | VA: M1415KU27J | HA: M1415KU27J |
| Befestigungsart: | VA: Schraube | HA: Schraube |
| Rändelbolzen: | VA: | HA: |
| Kopfform: | VA: Kugel R13 | HA: Kugel R13 |
| Schraubenlänge: | VA: 27 | HA: 27 |
| Schlüsselweite: | VA: 17 | HA: 17 |
| Anzugsmoment: | VA: 120 | HA: |
Alufelge
| Art-nr.: | VA: M1415KU27J | HA: M1415KU27J |
| Befestigungsart: | VA: Schraube | HA: Schraube |
| Rändelbolzen: | VA: | HA: |
| Kopfform: | VA: Kugel R13 | HA: Kugel R13 |
| Schraubenlänge: | VA: 27 | HA: 27 |
| Schlüsselweite: | VA: 17 | HA: 17 |
| Anzugsmoment: | VA: 120 | HA: 120 |
| §19 Teilegutachten Runterladen | Spurverbreiterungen sind grundsätzlich eintragungspflichtig! Achtung: Das Teilegutachten deckt unter Umständen nicht alle aufgeführten Artikelnummern sowie alle möglichen Rad-Reifen-Kombinationen ab! Bitte prüfen Sie dies vor dem Kauf - gerne beraten wir Sie bei Fragen. |
| Prüfbericht Runterladen | Sollte für Ihr Fahrzeug kein fahrzeugspezifisches Prüfdokument (ABE / Teilegutachten) vorhanden sein, können Sie unter Beachtung der gängigen Auflagen eine Einzelabnahme i.V.m. mit dem technischen Prüfbericht (Festigkeitsgutachten) durchführen lassen. Wir empfehlen in jedem Fall eine vorherige Absprache mit Ihrem Prüfdienst. |
| FAKT Gutachten (CH) Runterladen | Für unsere Schweizer Kunden: Bitte überprüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr VIN-Code mit dem Mustergutachten des Fahrzeugs übereinstimmt. Nach Kauf erhalten Sie das physische Gutachten in gedruckter Form über die jeweilige Versandart von uns zugesandt. |
| TTG / ABE Runterladen | Bitte prüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr Fahrzeug inkl. Leistungsbereich und EG-Nummer in der TTG/ABE enthalten ist. Bitte prüfen Sie darüber hinaus, ob Ihre Rad-Reifen-Kombination enthalten ist und beachten Sie die jeweils geltenden Auflagen, auch in Bezug auf eine mögliche Abnahme. Die TTG/ABE gilt nur bei Kauf eines TTG/ABE-Sets inkl. Radbefestigungsteilen. |
System 5 - Durchstecksystem ohne felgenseitige Zentrierung
Bei System 5 handelt es sich um ein Durchstecksystem ohne felgenseitige Zentrierung. Die Zentrierung der Felge findet weiterhin mittels der Fahrzeugnabe statt, welche entsprechend lang genug sein muss. Mit unserem Infoblatt zur Breitenermittlung können Sie prüfen, welche maximale Scheibenstärke bei Ihrem Fahrzeug möglich ist - Download Infoblatt.
Es werden um die Scheibendicke längere Radbefestigungsteile benötigt, welche gesondert bestellt werden müssen. Achten Sie dabei bitte auf die Ausführung Ihrer Originalschrauben/-muttern (Kegel- oder Kugelbund und Gewinde-/ Schaftlänge).
Unser System 5 ist wahlweise als unbeschichtete oder farblich eloxierte Variante erhältlich. Die Farbe können Sie auf der Detailseite der jeweiligen Spurverbreiterung auswählen.
- Scheibenstärke: Angabe in mm pro Rad
- Verpackungseinheit: 2 Stück (= 1 Achse)
- Preis: in EUR inkl. gesetzl. MwSt.
Montagevideo auf YouTube ansehen
Hinweisvideo ZBH, NLT & PHO auf YouTube ansehen
Montageanleitung als PDF herunterladen

System 5 mit TTG/ABE - Durchstecksystem mit 1-facher Zentrierung
Bei Spurverbreiterung aus unserem System 5 mit Teiletypgenehmigung (TTG) bzw. allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) handelt es sich um ein Durchstecksystem mit einfacher Zentrierung. Die Zentrierung der Felge findet weiterhin mittels der Fahrzeugnabe statt.
Bitte beachten Sie die produkt- und fahrzeugbezogenen Auflagen!
Es werden längere Radschrauben benötigt, welche in den TTG/ABE-Sets mitgeliefert werden. Bitte beachten Sie, dass diese Radbefestigungsteile nur in Verbindung mit der Serienfelge montiert werden können! Bitte überprüfen Sie dennoch auch vor dem Kauf die Länge Ihrer Serienschrauben, da sich diese auch bei Serienfelgen unterscheiden können und ggf. eine andere Länge, als im TTG/ABE-Set mitgeliefert, benötigt wird.
Unser System 5 ist wahlweise als silber oder schwarz eloxierte Variante erhältlich. Die Farbe können Sie auf der Detailseite der jeweiligen Spurverbreiterung auswählen.
Für zahlreiche Serien-Rad-Reifen-Kombinationen ist eine Eintragung der Spurverbreiterungen dank TTG/ABE nicht notwendig. Bei einigen Kombinationen ist eine Abnahme jedoch ggf. notwendig. Diese Information können Sie den Auflagen der jeweiligen Rad-Reifen-Kombination entnehmen. Sollte Ihre Rad-Reifen-Kombination nicht in der ABE enthalten sein, ist eine Abnahme auf jeden Fall notwendig.
Montagevideo auf YouTube ansehen
Hinweisvideo ZBH, NLT & PHO auf YouTube ansehen
Montageanleitung als PDF herunterladen

| LK Felge: 112/5 + 100/5 | ZBD: 57,1 | Gewinde Felge: M14x1,5 |
|---|
| LK Felge: 112/5 + 100/5 | ZBD: 57,1 | Gewinde Felge: M14x1,5 |
|---|
| Breite pro Rad | Artikelnr | Preis pro Achse ab | ||
|---|---|---|---|---|
| 3 mm | 10225E-ABE-1 | BESTPREIS | auf Bestellung | 57,00 EUR |
| 5 mm | 10205E-ABE-1 | BESTPREIS | lagernd | 61,00 EUR |
System 2 - Durchstecksystem mit 2-facher Zentrierung
Spurverbreiterungen aus unserem System 2 sorgen mit ihrer doppelten Zentrierung für optimales Fahrverhalten. Es werden längere Radschrauben bzw. Rändelbolzen benötigt, welche gesondert bestellt werden müssen. Achten Sie dabei bitte auf die Ausführung Ihrer Originalschrauben/-muttern (Kegel- oder Kugelbund und Gewinde-/ Schaftlänge).
Bei schmalen Spurverbreiterungen bis 12mm ist die Passfähigkeit der Platten in Verbindung mit Ihrem Fahrzeug und der Felge zu beachten - Hilfe hierzu finden Sie in unserem Infoblatt für den Verbau von System 2 - Download Infoblatt / Download Vermaßungsblatt.
Ab einer Stärke von 25mm ist auch die Verfügbarkeit von Radschrauben in entsprechender Länge zu prüfen.
Unser System 2 ist wahlweise als unbeschichtete oder farblich eloxierte Variante erhältlich. Die Farbe können Sie auf der Detailseite der jeweiligen Spurverbreiterung auswählen.
- Scheibenstärke: Angabe in mm pro Rad
- Verpackungseinheit: 2 Stück (= 1 Achse)
- Preis: in EUR inkl. gesetzl. MwSt.
Montagevideo auf YouTube ansehen
Hinweisvideo ZBH, NLT & PHO auf YouTube ansehen
Montageanleitung als PDF herunterladen

| LK Felge: 112/5 + 100/5 | ZBD: 57,1 |
|---|
| LK Felge: 112/5 + 100/5 | ZBD: 57,1 |
|---|
- 10 mm12118lagernd78,00 EURBESTPREIS
- 11 mm12561auf Bestellu106,01 EUR
- 12 mm12079lagernd78,00 EURBESTPREIS
- 13 mm12080lagernd106,01 EUR
- 14 mm12570auf Bestellu109,00 EUR
- 15 mm12119lagernd86,00 EURBESTPREIS
- 16 mm12553auf Bestellu113,00 EUR
- 17 mm12466lagernd115,00 EUR
- 18 mm12448lagernd117,00 EUR
- 19 mm12876auf Bestellu120,00 EUR
- 20 mm12120lagernd98,00 EURBESTPREIS
System 2 mit TTG/ABE - Durchstecksystem mit 2-facher Zentrierung
Bei Spurverbreiterungen aus unserem System 2 mit Teiletypgenehmigung (TTG) bzw. allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) handelt es sich um ein Durchstecksystem mit doppelter Zentrierung, welches für optimales Fahrverhalten sorgt und unerwünschte Vibrationen verhindert.
Bitte beachten Sie die produkt- und fahrzeugbezogenen Auflagen!
Es werden längere Radschrauben benötigt, welche in den TTG/ABE-Sets mitgeliefert werden. Bitte beachten Sie, dass diese Radbefestigungsteile nur in Verbindung mit der Serienfelge montiert werden können! Bitte überprüfen Sie dennoch auch vor dem Kauf die Länge Ihrer Serienschrauben, da sich diese auch bei Serienfelgen unterscheiden können und ggf. eine andere Länge, als im TTG/ABE-Set mitgeliefert, benötigt wird.
Unser System 2 ist wahlweise als silber oder schwarz eloxierte Variante erhältlich. Die Farbe können Sie auf der Detailseite der jeweiligen Spurverbreiterung auswählen.
Für zahlreiche Serien-Rad-Reifen-Kombinationen ist eine Eintragung der Spurverbreiterungen dank TTG/ABE nicht notwendig. Bei einigen Kombinationen ist eine Abnahme jedoch ggf. notwendig. Diese Information können Sie den Auflagen der jeweiligen Rad-Reifen-Kombination entnehmen. Sollte Ihre Rad-Reifen-Kombination nicht in der ABE enthalten sein, ist eine Abnahme auf jeden Fall notwendig.
Montagevideo auf YouTube ansehen
Hinweisvideo ZBH, NLT & PHO auf YouTube ansehen
Montageanleitung als PDF herunterladen

| LK Felge: 112/5 + 100/5 | ZBD: 57,1 | Gewinde Felge: M14x1,5 |
|---|
| LK Felge: 112/5 + 100/5 | ZBD: 57,1 | Gewinde Felge: M14x1,5 |
|---|
- 10 mm12118E-ABE-1lagernd97,00 EURBESTPREIS
- 11 mm12561E-ABE-1auf Bestellu132,99 EUR
- 12 mm12079E-ABE-1lagernd98,00 EURBESTPREIS
- 13 mm12080E-ABE-1lagernd134,01 EUR
- 14 mm12570E-ABE-1auf Bestellu136,01 EUR
- 15 mm12119E-ABE-1lagernd106,01 EURBESTPREIS
- 16 mm12553E-ABE-1auf Bestellu151,00 EUR
System 4B - Festverschraubtes System mit 2-facher Zentrierung und Stahlgewindebuchsen
Spurverbreiterungen aus System 4B werden fest am Fahrzeug verschraubt und sorgen mit ihrer doppelten Zentrierung für optimales Fahrverhalten. Bei System 4B handelt es sich um ein fest verschraubtes System mit stahlverstärkten Schraubgewinden und doppelter Zentrierung. Bei System 4B sind die Gewinde durch Gewindebuchsen aus Stahl verstärkt, um den Verschleiß zu reduzieren.
Die Spurverbreiterungen werden mit den mitgelieferten Befestigungsmaterialien am Fahrzeug befestigt. Im Anschluss kann die Felge mit den originalen Radschrauben in den Gewinden der Spurverbreiterung angebracht werden.
Es werden für System 4B Scheiben keine längeren Radschrauben benötigt - In den meisten Fällen ist das System also ‚Plug-and-Play‘ einsetzbar*.
- Scheibenstärke: Angabe in mm pro Rad
- Verpackungseinheit: 2 Stück (= 1 Achse)
- Inklusive Befestigungsmaterial
- Preis: in EUR inkl. gesetzl. MwSt.
Montagevideo auf YouTube ansehen
Montageanleitung als PDF herunterladen

| LK Felge: 112/5 | ZBD: 57,1 | Gewinde Felge: M14x1,5 |
|---|
| LK Felge: 112/5 | ZBD: 57,1 | Gewinde Felge: M14x1,5 |
|---|
| Breite pro Rad | Artikelnr | Preis pro Achse ab | ||
|---|---|---|---|---|
| 20 mm | 13234BES | BESTPREIS | lagernd | 122,00 EUR |
| 25 mm | 13108BES | BESTPREIS | lagernd | 131,99 EUR |
System 4 RT (RaceTech) - Festverschraubtes System mit 2-facher Zentrierung und Schraubgewinden
Unsere RaceTech-Scheiben unterscheiden sich von den normalen Ausführungen in Sachen Technik! RaceTech-Scheiben werden ausschließlich aus der in Luft- und Raumfahrt verwendeten Aluminiumlegierung EN AW 7075 hergestellt und sind somit sogar noch belastbarer als unsere normalen Scheiben ohnehin schon sind. Kurzum: RaceTech-Scheiben sind fester als herkömmliche Spurverbreiterungen!
Spurverbreiterungen aus System 4 RT (RaceTech) werden fest am Fahrzeug verschraubt und sorgen mit ihrer doppelten Zentrierung für optimales Fahrverhalten. Die Spurverbreiterungenen werden mit den mitgelieferten Befestigungsmaterialien am Fahrzeug befestigt. Im Anschluss kann die Felge mit den originalen Radschrauben in den Schraubgewinden der Spurverbreiterung angebracht werden. Bei System 4 RT sind die Gewinde entweder direkt in die Legierung geschnitten, oder zusätzlich mit einem Edelstahl-Gewindeeinsatz verstärkt, um den Verschleiß zu reduzieren.
Für das System 4 RT werden keine längeren Schrauben benötigt - In den meisten Fällen ist das System also ‚Plug-and-Play‘ einsetzbar und ist wahlweise als unbeschichtete oder farblich eloxierte Variante erhältlich. Die Farbe und Art des Schraubgewindes können Sie auf der Detailseite der jeweiligen Spurverbreiterung auswählen.
- Scheibenstärke: Angabe in mm pro Rad
- Verpackungseinheit: 2 Stück (= 1 Achse)
- Inklusive Befestigungsmaterial
- Preis: in EUR inkl. gesetzl. MwSt.
Montagevideo auf YouTube ansehen
Montageanleitung als PDF herunterladen

| LK Felge: 112/5 | ZBD: 57,1 | Gewinde Felge: M14x1,5 |
|---|
| LK Felge: 112/5 | ZBD: 57,1 | Gewinde Felge: M14x1,5 |
|---|
| Breite pro Rad | Artikelnr | Preis pro Achse ab | ||
|---|---|---|---|---|
| 20 mm | 13234S | lagernd | 170,00 EUR | |
| 22 mm | 13172S | lagernd | 175,00 EUR | |
| 24 mm | 13634HS | auf Bestellung | 186,00 EUR | |
| 25 mm | 13108S | lagernd | 182,00 EUR |
System 2 RT (RaceTech) - Durchstecksystem mit 2-facher Zentrierung
Unsere RaceTech-Scheiben unterscheiden sich von normalen Spurverbreiterungen in Sachen Technik bzw. Gewicht! Auf Basis verschiedener geometrischer Anpassungen erlaubt uns das RaceTech-System Aluminium-Spurverbreiterungen sogar noch leichter zu gestalten als sie ohnehin schon sind. Sie profitieren von den leichteren Spurverbreiterungen, da die ungefederten Massen reduziert werden und sich somit das fahrphysische Fahrzeugverhalten verbessert.
Spurverbreiterungen aus unserem System 2 sorgen mit ihrer doppelten Zentrierung für optimales Fahrverhalten. Es werden längere Radschrauben bzw. Rändelbolzen benötigt, welche gesondert bestellt werden müssen. Achten Sie dabei bitte auf die Ausführung Ihrer Originalschrauben/-muttern (Kegel- oder Kugelbund und Gewinde-/ Schaftlänge).
Bei schmalen Spurverbreiterungen bis 12mm ist die Passfähigkeit der Platten in Verbindung mit Ihrem Fahrzeug und der Felge zu beachten - Hilfe hierzu finden Sie in unserem Infoblatt für den Verbau von System 2 - Download Infoblatt / Download Vermaßungsblatt.
Achten Sie dabei bitte auf die Ausführung des vorliegenden Befestigungsmaterials (Kegel-, Kugel- oder Flachbund, Gewinde und Schaftlänge).
Ab einer Stärke von 25mm ist auch die Verfügbarkeit von Radschrauben in entsprechender Länge zu prüfen.
Unser System 2 ist wahlweise als unbeschichtete oder farblich eloxierte Variante erhältlich. Die Farbe können Sie auf der Detailseite der jeweiligen Spurverbreiterung auswählen.
- Scheibenstärke: Angabe in mm pro Rad
- Verpackungseinheit: 2 Stück (= 1 Achse)
- Preis: in EUR inkl. gesetzl. MwSt.
Montagevideo auf YouTube ansehen
Hinweisvideo ZBH, NLT & PHO auf YouTube ansehen
Montageanleitung als PDF herunterladen

| LK Felge: 112/5 + 100/5 | ZBD: 57,1 | Gewinde Felge: |
|---|
| LK Felge: 112/5 + 100/5 | ZBD: 57,1 | Gewinde Felge: |
|---|
| Breite pro Rad | Artikelnr | Preis pro Achse ab | ||
|---|---|---|---|---|
| 10 mm | 12118RT | lagernd | 117,00 EUR | |
| 15 mm | 12119RT | lagernd | 123,00 EUR | |
| 20 mm | 12120RT | lagernd | 134,01 EUR |


