Montagehinweis System 5
Falsch, keine Zentrierung der Felge!
Wie im nebenstehenden Beispiel zu sehen, ist durch die Spurverbreiterung (rot markiert) ohne doppelte Zentrierung keine Zentrierung der Felge mehr vorhanden. Dies führt dazu, dass eine saubere Montage der Felge nicht mehr möglich ist und aufgrund der nicht gegebenen Zentrierung der Felge während der Fahrt Lenkradvibrationen auftreten.
Richtig, ausreichende Zentrierung der Felge
Wie im nebenstehenden Beispiel zu sehen, ist durch die Spurverbreiterung (rot markiert) ohne doppelte Zentrierung keine Zentrierung der Felge mehr vorhanden. Dies führt dazu, dass eine saubere Montage der Felge nicht mehr möglich ist und aufgrund der nicht gegebenen Zentrierung der Felge während der Fahrt Lenkradvibrationen auftreten.
Bestimmung der maximalen Spurverbreiterung System 5:
Maximale Spurverbreiterung = Radnabenlänge (ZBH) – (PHO der Felge) – (3-4 mm Zentrierung)
ZBD - Zentrierbunddurchmesser
ZBH - Zentrierbundhöhe
BRÜ - Bremsüberstand
PHU - Fase an der Nabe
BÜ - Bolzenüberstand
PHO - Fase an der Felge
NLB - Nabenlochbohrung der Felge
LK1 - Lochkreis der Felge
DM - Auflagefläche der Felge
TB - Taschenbohrungen
BFM - Befestigungdmaterial
M2 - Bohrungsdurchmesser
P - Materialstärke in der Bohrung